Die Neuapostolische Kirche Österreich

Gebietskirche Österreich aktuell

Kinder und Senioren im Advent
02.12.2017 / Dornbirn
Ein Projekttag führte die Religionsschüler und Senioren zusammen. Es wurde gebastelt, gesungen und gemeinsam gegessen.

Am Samstag, den 02.12.2017, wurde im Rahmen des Religions-Blockunterrichtes ein Projekt zum Thema "Gemeinschaft und Dienen" geplant. Die Religionsschüler luden die Senioren des Kirchenbezirkes Vorarlberg mit einer persönlichen Einladung zu einem Adventtreffen ein.

Die Kinder und Jugendlichen deckten die Tische, bastelten die Tischdeko aus Orangen und Nelken. Ca. 20 SeniorInnen folgten der Einladung freuten sich auf diesen besonderen Treffen.

Begonnen wurde um 10.30 Uhr im Kirchensaal der Neuapostolischen Kirche in Dornbirn. Bezirksältester P. Schagginger begann dieses Beisammensein mit Gebet. Birgit Walch erklärte kurz den geplanten Ablauf bevor es in den unteren Kirchensaal ging.

Die SeniorInnen zogen ein Memory-Kärtchen. Das Gegenstück dazu hatte ein Kind. So saß immer ein Kind neben einem Senior und konnte sich vorstellen und Fragen stellen. Weiters übernahm das Kind bzw. der Jugendliche die Bewirtung von "seinem" Senior. Es entstanden tolle Gespräche und ein gegenseitiges Kennenlernen.

Gemeinsam wurden 
  • Weihnachtslieder gesungen,
  • Baumschmuck gebastelt und ein
  • Weihnachtsbaum aus Karton geschmückt.
Das gemeinsame Ergebnis konnte sich sehen lassen --> ein bunter, schöner Weihnachtsbaum!

Magdalena las eine nachdenkliche Geschichte von einer "Orange als Weihnachtsgeschenk" vor. 

Danach war es Zeit, die SeniorInnen mit was Warmem zu verwöhnen. Die Kinder und Jugendlichen servierten Gulaschsuppe mit Brot.

Es ergaben sich schöne Gespräche unter den Teilnehmenden. Ein gemeinsam gesungenes Weihnachtslied und ein Kinderchorvortrag beendeten die schöne Zeit.

Petra Mayer | Birgit Walch